Messe-Follow-Up mit 3 Klicks?

Messe-Follow-Up mit 3 Klicks

Kennen Sie dieses Bild? Nach einer Messe haben Sie ein ansehnliches Häufchen Visitenkarten eingesammelt; Kontakte, die alle nachverfolgt werden wollen. Laut einer Erhebung von Statista werden aber nur 26 % der Messebesucher nach einer Messe kontaktiert. D.h. Sie lassen das Vertriebspotential von 74 % Ihrer Messebesucher einfach auf der Straße liegen. 

Dabei sind 77 % der befragten Geschäftsleute beeindruckt und schätzen das Unternehmen als sehr professionell ein, wenn sie wenige Stunden nach der Messe per E-Mail kontaktiert werden. Hier ist also noch sehr viel Luft nach oben, die Kommunikation mit Ihren Messekontakten zu verbessern bzw. zu automatisieren. 

  

ROI durch automatisierte Messenachbereitung erzielen

Und wenn Sie bedenken, wie viel Arbeit, Zeit und Geld in einem Messeauftritt stecken, versteht es sich doch von selbst, dass sie den besten ROI damit erzielen müssen. 

 

Lassen Sie das Internet hier für sich arbeiten und automatisieren Sie die Messenachverfolgung mit nur 3 Klicks.

 

Wie funktioniert das?

 

 

Messe-Follow-Up mit 3 Klicks

  1. Sie treffen einen Interessenten auf Ihrem Messestand und tauschen Visitenkartens aus.
  2. Jetzt zücken Sie Ihr Smartphone und machen mit einer speziellen Kontakte-App ein Foto der Visitenkarte Ihres Kontakts. Die Daten der Visitenkarte werden nun digitalisiert.
  3. Sie weisen dem Kontakt eine Kategorie zu und klicken auf Speichern.

Das wars! Kleiner Hebel, sehr große Wirkung!

 

 

Messebesuch per Marketing Automation nachfassen

Über eine Schnittstelle werden nun die Daten automatisiert an ein E-Mail-Marketing-System übertragen. Dieses E-Mail-Marketing-System sendet dann selbständig bspw. eine Danke-für-Ihren-Besuch-SMS und startet eine automatisierte E-Mail-Kampagne. Nach Durchlaufen der Marketing-Kampagne können die Kontakte mittels Benachrichtigung an den Vertrieb übergeben und nachqualifiziert werden.

 

Die hier beschriebene Nachfass-Kampagne soll Ihnen als Beispiel und Inspiration dienen. Das jeweilige Handling der Messekontakte im E-Mail-Marketing-System kann voll und ganz nach Ihrer Marketing- bzw. Vertriebsstrategie konfiguriert werden. Wenn Sie z.B. mehrere Produktlinien haben, können Sie Ihren Messekontakt entscheiden lassen, zu welchen Themen er weitere Informationen erhalten möchte. Und das E-Mail-Marketing-System versendet dann exakt und automatisiert die Infos, die Ihr Messebesucher angefordert hat.

 

 

Fazit

Die Erfassung von Messe-Kontakten sowie die Messenachbereitung waren noch nie so effizient und einfach. Ihre Messebesucher werden Sie als professionellen Aussteller wahrnehmen, Sie bauen automatisiert Vertrauen durch die Nachfass-E-Mails auf und Ihr Vertrieb bekommt zum Abarbeiten nur noch heiße Kontakte. 

 

 

Happy Sales und auf eine pralle Pipeline! 

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